Login schließen
Hinweis: In Ihrem Browser müssen Cookies und JavaScript aktiviert sein!
Login login

Home ›› Chemie ›› Stoffe und ihre Eigenschaften ›› Saurer Regen

Saurer Regen

Was ist saurer Regen?

Im sauren Regen befinden sich verschiedene gelöste leicht ätzend wirkende Stoffe, welche beim Abregnen auf Pflanzen, Gebäude, Seen und am Ende ins Grundwasser gelangen. 

 

Wie entsteht saurer Regen?

Saurer Regen entsteht, wenn Abgase von Autos, Industrie- oder Heizanlagen in die Luft gelangen. Über die Luftfeuchtigkeit und den Wolkenbildungsprozess gelangen sie schließlich in Regenwolken. Wenn die Regenwolken anschließend abgregnen, fällt saurer Regen.

 

Ist saurer Regen gefährlich?

Dadurch, dass im sauren Regen leicht ätzend wirkende Stoffe enthalten sind, zerstört dieser über einen längeren Zeitraum Gebäudefassaden und Pflanzen. So sind zum Beispiel schon ganze Wälder durch sauren Regen zerstört wurden. 
Aber auch wenn der saure Regen im Grundwasser angekommen ist, richtet er weiter Schaden an. Schließlich wird das Grundwasser über die Wurzeln von den Pflanzen aufgenommen und auch wir gewinnen unser Trinkwasser aus dem Grundwasser. 

 

 

 

 

Entstehung des sauren Regens