Login schließen
Hinweis: In Ihrem Browser müssen Cookies und JavaScript aktiviert sein!
Login login

Home ›› Chemie ›› Stoffe und ihre Eigenschaften ›› Leitungs- & Trinkwasser

Leitungs- und Trinkwasser

Trinkwasser

Trinkwasser können wir, wie der Name schon verrät, trinken. Es ist frei von Krankheitserregern und enthält nur geringe Mengen von gelösten Mineralstoffen.

Meistens sind folgende Mineralstoffe (Salze) in unserem Trinkwasser enthalten:

  • Calciumionen, Magnesiumionen und Natriumionen
  • Carbonationen, Chloridionen, Sulfationen

Es ist sehr wichtig, dass diese Mineralstoffe im Trinkwasser enthalten sind, da einige von ihnen für uns lebensnotwendig sind.

 

Leitungswasser

Als Leitungswasser bezeichnet man Wasser, welches über Rohrleitungssysteme zum Verbraucher kommt.

Bei uns in Deutschland erfolgt die Trinkwasserversorgung über das öffentliche Wassernetz der Städte und Gemeinden. Unser Leitungswasser ist also immer Trinkwasser.

Aber Achtung: Das muss in anderen Ländern nicht so sein, wenn ihr in einem fremden Land seid und nicht wisst, ob das Leitungswasser auch Trinkwasser ist, kocht es vor dem Trinken einfach ab ;-)