Login schließen
Hinweis: In Ihrem Browser müssen Cookies und JavaScript aktiviert sein!
Login login

Home ›› Chemie ›› Lexikon ›› Säuren

Säuren

Was sind Säuren?

Svante Arrhenius Bild-Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Svante_Arrhenius_01.jpg; gemeinfrei

Svante Arrhenius

Säuren sind chemische Verbindungen, die in wässriger Lösung elektrisch positiv geladene Wasserstoff-Ionen und elektrisch negativ geladene Säurerest-Ionen bilden.

Diese Definition gibt es übrigens schon seit 1883, sie wurde von dem schwedischen Chemiker Svante August Arrhenius (1859 – 1927) aufgestellt.

Beispiel Salzsäure:

Salzsäure → Wasserstoff-Ion + Chlorid-Ion
HCl(aq) → H+ + Cl

 

Auf einer anderen Internetseite steht aber ...

... etwas ganz anderes. Ja, das ist gut möglich, denn diese Definition gehört zur Säure-Base-Theorie nach Arrhenius. Es gibt aber noch weitere Säure-Base-Theorien. Uns reicht die Theorie von Arrhenius jedoch aus, um Stoffe aus dem Alltag wie Zitronensaft oder Geschirrspülmittel genauer zu untersuchen.