Was ist Creative Commons?
Creative Commons selbst ist eine Organisation, welche Lizenzenzverträge zur Verfügung stellt, die von Jedermann verwendet werden können, um digitale Medieninhalte zu lizenzieren. Dabei tritt Creative Commons weder als Vertragspartner der Urheber bzw. Rechteinhaber, als Verwerter oder Verleger der lizenzierten Inhalte auf.1
Was hat das mit online-edu.de zu tun?
Die auf dieser Internetseite angebotenen Inhalte stehen, sofern nicht anders angegeben, unter einer Creative Commons Lizenz – der CC BY-SA 4.0.
Du kannst also die so lizenzierten Inhalte bzw. Werke nutzen, wenn du:
Warum diese Lizenz?
Ganz einfach, du sollst die hier angebotenen Inhalte einfach weiterverwenden! Keine Gebühren und Urheberrechts-Kopier-Restriktionen, sofern du die oben genannten Regeln einhältst. Dies ist schon damit getan, wenn du einfach die Lizenz-Informationen, welche sich auf den zum Download stehenden Materialien befinden, nicht entfernst ;-)
Im übrigen: Eine Lizenz anzugeben ist immer besser, als darauf zu verzichten. Wenn ihr Materialien ohne die genaue Angabe einer Lizenz veröffentlicht, fällt das ganze automatisch unter den Urheberrechtsschutz. Das heißt niemand darf das Material weiterverwenden, auch wenn ihr es eigentlich dafür veröffentlicht habt. Also, gebt beim Veröffentlichen also einfach an, wie es zu verwendend ist – zum Beispiel mit einer Creative Commons Lizenz!
1 ... siehe auch: http://de.creativecommons.org/was-ist-cc
Update: Dieser Artikel wurde am 11.02.15 an die neue Lizenz angepasst.
Es sind keine Kommentare vorhanden.