Login schließen
Hinweis: In Ihrem Browser müssen Cookies und JavaScript aktiviert sein!
Login login

Alles neu!

Hipp, hipp hurra – es ist geschafft! Nach über 2 Jahren des offensichtlichen Stillstands und mehr als einem halben Jahr aktiver(er) Entwicklung, gibt es nun endlich eine neues online-edu.de.

Es hat sich ein ganze Menge geändert, vor allem auch mit dem Hintergrund dieses Stückchen Internet hier wieder aktiver zu nutzen. 

Neues Layout

Das neue Layout fällt natürlich als erstes auf. Für den Layout-Wechsel gab es folgende Gründe:

  • Das alte Layout war zu verspielt.
  • Ich wollte eine klarer strukturierte Seite.
  • Seiten auf denen Schüler aktiv arbeiten, sollten weniger störendes Beiwerk enthalten.
  • Es musste ein responsive-Layout her, damit die Seite nun endlich auch vernünftig mit Smartphones, Tablets etc. nutzbar ist.
  • Tapetenwechsel ist immer schön!

Neue Lizenz

Neu ist auch die Lizenz. Bisher stand fast alles unter der Creative Commons BY SA NC, angeregt durch einen Vortrag auf der OERde14 lasse ich das NC nun weg. Damit können die hier angebotenen Materialien mit noch weniger Restriktionen weitergenutzt werden. Die jetzt genutzte CC BY SA 4.0 bedeutet in Kurzform: Bei Weitergabe/Veränderung der Materialien passiert das ganze unter Namensnennung und der Beibehaltung dieser Lizenzbedingungen ;-)

Ich habe es allerdings noch nicht geschafft alle alten Materialien auf die neue Lizenz umzustellen, das erfolgt in den nächsten Wochen.

Neue Technik

Zum einen hat das hauseigene CMS pro‹tag› einen gewaltigen, qualitativen Sprung gemacht. Am sichtbarsten dürften für euch die neuen, lesbaren URLs sein.

Noch viel spannender für diese Seite ist allerdings die „Material-Box“. online-edu.de hat eine Art automatisierte Material-Bibliothek erhalten. Um neue Materialien hochzuladen muss ich diese nur noch über eine Eingabe-Maske hochladen und geschickt mit Tags versehen. Die Materialien landen dann automatisch auf den Seiten wo sie hin gehören, also auf den Seiten die nach Klassenstufe sortiert sind und auf den Themenseiten.

Das hat 2 entscheidende Vorteile: Das Onlinestellen neuer Materialien geht nun bedeutend schneller und somit sollen hier auch mehr Materialien landen. Außerdem gibt es nun eine Suchfunktion, mit der ihr die Material-Box durchsuchen könnt. Die Suchfunktion ist zwar momentan noch recht rudimentär, aber das wird sich hoffentlich demnächst ändern.

Damit wären die wesentlichen Neuerungen kurz vorgestellt. Solltet ihr Fehler finden oder anderweitige Anmerkungen haben, schreibt es in die Kommentare.

vom 13.02.15 um 23:58 Uhr
Tags: Website, CC

Kommentare

#1 | Nicklas schrieb am 05.06.15 um 17:39 Uhr:

Die neue Seite ist euch wirklich gut gelungen. Sehr übersichtlich und ansprechendes Design. Ich wünsche euch in Zukunft viel Erfolg! LG Nicklas

Kommentar verfassen

Name

Email  (optional, wird nicht veröffentlicht)

Homepage (optional)

Kommentar:

Spamschutz-Code

Spamschutz-Code in umgekehrter Reihenfolge eingeben!