Login schließen
Hinweis: In Ihrem Browser müssen Cookies und JavaScript aktiviert sein!
Login login

Home ›› Chemie ›› Chemische Reaktion ›› ChemQuest

ChemQuest

ChemQuest ist eine Online-Lernsoftware zum Üben der Grundlagen chemischer Reaktionen. Die Lernsoftware ist für Lernende der Klassenstufen acht bis zehn gedacht, wobei sich die Inhalte am sächsischen Mittelschullehrplan orientieren.

ChemQuest starten » Sofern Ihr Browser die Software-Voraussetzungen erfüllt, kann ChemQuest hier gestartet werden.
 

Voraussetzungen

Um ChemQuest zu nutzen, muss Ihr Browser folgende Anforderungen erfüllen:

  • aktiviertes JavaScript
  • aktivierte Cookies
  • Adobe Flash Plugin
  • Verwendung eines der folgenden Browser:
    • Mozilla Firefox (ab Versionen 3.x)
    • Apple Safari (ab Version 5.x)
    • Google Chrome (ab Version 11.x)
    • Opera (ab Version 11.x)
    • kein InternetExplorer!


Selbstverständlich müssen auch die Lernenden, welche ChemQuest nutzen bestimmte Voraussetzungen mitbringen. Von der fachlichen Seite ist hierbei zu beachten, dass ChemQuest eine Lernsoftware zum Üben der Grundlagen chemischer Reaktionen ist. Die unter dem Punkt Inhalte aufgeführten Wissensbestände werden anwendend und wiederholend geübt, es findet also keine Vermittlung neuen Wissens statt.
Für den erfolgreichen Einsatz von ChemQuest müssen die Lernenden jedoch nicht nur das entsprechende Vorwissen mitbringen, sie müssen auch in der Lage sein selbständig am Computer zu lernen.
 

Inhalte

Angelehnt an den sächsischen Mittelschullehrplan werden mit ChemQuest die Grundlagen der chemischen Reaktion geübt. Die Übungen finden in drei Teilbereichen statt:

  • Wesen der chemischen Reaktion
    Es wird das erkennen chemischer Reaktionen und eine Möglichkeit der Definition chemischer Reaktionen geübt.
  • Merkmale der chemischen Reaktion
    Es werden die Merkmale chemischer Reaktionen und deren Verständnis geübt.
  • Exotherme und endotherme Reaktionen
    In diesem Themenbereich wird das Merkmal der Energieumwandlung besonders behandelt. Es werden die Begriffe der exothermen und endothermen Reaktion hervorgehoben sowie Energie-Zeit-Diagramme untersucht. Abgerundet wird dieser Teilbereich mit Aufgaben zur Aktivierungsenergie.

Innerhalb der Lernumgebung werden folgende Fachbegriffe verwendet, welche die Lernenden kennen sollten um erfolgreich mit ChemQuest zu lernen: Aktivierungsenergie, Atome, Atombindung, Ausgangsstoffe, Bindungsänderung, chemische Bindung, chemische Energie, chemische Reaktion, endotherme Reaktion, Energieumwandlung, Energie-Zeit-Diagramm, exotherme Reaktion, Ion, Ionenbindung, Metallbindung, Molekül, Reaktionsprodukte, Stoffumwandlung, Teilchen, Teilchenumwandlung.
 

Merkmale der Software

Bei der Gestaltung von ChemQuest wurde auf folgende Merkmale besonders Wert gelegt:

  • klares übersichtliches Layout
    Das Layout von ChemQuest ist einfach gehalten und verfügt über eine einheitliche Struktur auf allen Seiten. Die Lernenden erkennen somit auf den verschiedenen Seiten alle Elemente schnell wieder.
  • intuitive Bedienung
    Die Bedienung von ChemQuest erfolgt durch wenige gut sichtbare Navigationselemente und wird den Lernenden auf der ersten Seite in einem Video erklärt.
  • individuelle Aufgaben
    ChemQuest wählt die Aufgaben individuell für jeden Lernenden anhand der erbrachten Leistungen sowie mit Hilfe der Schülerselbsteinschätzung zu Beginn des Übungs-Zyklus.
  • Feedback
    Die Lernenden erhalten bei jeder richtigen und falschen Antwort ein Feedback, um entweder zur richtigen Lösung zu gelangen, beziehungsweise diese zu rekapitulieren.
  • Zugreifen auf gelöste Aufgaben
    Mit Hilfe des Protokolls können die Lernenden alle schon bearbeiteten Aufgabe inklusive der Lösungen noch einmal ansehen. Die bereits gelösten Aufgaben können also zur Lösung weiterer Aufgaben herangezogen werden.

zur Konstruktion

ChemQuest wurde 2010/11 von mir im Rahmen meiner Masterarbeit an der Universität Leipzig im Bereich Chemiedidaktik der Fakultät für Chemie und Mineralogie bei Frau Prof. Dr. Heimann erstellt. Das Thema der Masterarbeit war die »Konzeption und Erstellung eines Online-Lernangebots zum Thema chemische Reaktion« .
 
J. Binnewald, Leipzig – März 2012

ChemQuest steht nicht unter der Creative-Commons Lizenz, die auf dieser Internetseite verwendet wird.
Das Copyright für ChemQuest liegt bei J. Binnewald.